Die Endrunde der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 wird vom 11. Juni bis zum 11. Juli 2010 in Südafrika und damit erstmals auf dem afrikanischen Kontinent ausgetragen.
Als Austragungsorte wurden zehn Stadien in neun Städten ausgewählt: Soccer City (Johannesburg), Moses-Mabhida-Stadion (Durban), Green Point-Stadion
(Kapstadt), Ellis-Park-Stadion (Johannesburg), Loftus-Versfeld-Stadion (Tshwane/Pretoria), Nelson-Mandela-Bay-Stadion (Nelson Mandela Bay/Port Elizabeth), Mbombela-Stadion (Nelspruit), Free-State-Stadion (Mangaung/Bloemfontein), Peter-Mokaba-Stadion (Polokwane) und Royal-Bafokeng-Stadion (Rustenburg).
In Deutschland überträgt der Pay-TV-Sender sky alle 64 Partien live. ARD und ZDF übertragen mindestens 46 der 64 Spiele des Turniers live, ferner zeigt RTL einen Teil der übrigen Spiele. Pro Wochentag finden in der Gruppenphase drei Spiele statt. Diese werden jeweils um 13:30 Uhr, 16:00 Uhr und 20:30 Uhr südafrikanischer Ortszeit und somit auch Mitteleuropäischer Sommerzeit angepfiffen.
Es gibt acht Gruppen mit je vier Teilnehmern. Innerhalb jeder Gruppe spielt jede Mannschaft gegen jede andere Mannschaft. Die jeweils ersten beiden Mannschaften qualifizieren sich für das Achtelfinale. Die Platzierung der Mannschaften in den Vorrundengruppen ergibt sich dabei in folgender Reihenfolge:
Der offizielle Spielball wird, wie schon bei den anderen Weltmeisterschaften, von Adidas gefertigt und trägt bei diesem Turnier den Namen "Jabulani", was in der Sprache der Zulu so viel wie "Feiern" bedeutet. Die elf verwendeten Farben stehen für die elf Stämme Südafrikas und ihre Sprachen sowie für die elf Spieler jeder Mannschaft.
Das Motto der Endrunde wurde am 25. November 2007 bekannt gegeben: "Ke Nako. Celebrate Africa?s Humanity". "Ke Nako" bedeutet "Es ist Zeit". "Celebrate Africa?s Humanity" bedeutet "Afrikas Menschlichkeit feiern". Frei übersetzt bedeutet der Slogan also: "Es ist Zeit, Afrikas Menschlichkeit zu feiern". Das Motto soll Afrikas größte Ressource, nämlich die Wärme, Freundlichkeit, Bescheidenheit und Menschlichkeit seiner Einwohner, herausstellen.
Am 22. September 2008 wurde Zakumi als offizielles WM-Maskottchen der Öffentlichkeit vorgestellt. Es stellt einen Leoparden dar. Das "ZA" steht dabei für Gastgeber Südafrika und "Kumi" bedeutet in mehreren Sprachen 10. (Quelle: Wikipedia, Lizenz: CC-A/SA)
Startseite – Kalender – Lexikon – App – Sitemap – Impressum – Datenschutzhinweis – Kontakt
Fußball-Weltmeisterschaft 2010 - Afrika - 11.06. bis 11.07.2010 – Copyright © 2025 Kleiner Kalender