Fußball-WM: Spanien - Schweiz

16. Juni 2010 in Durban

Am 16. Juni 2010 spielen die Mannschaften von Spanien und der Schweiz (Gruppe H) ab 16:00 Uhr im Moses-Mabhida-Stadion in Durban gegeneinander. Im Fernsehen überträgt der Sender ARD (Das Erste) das Spiel.

Die Mannschaften

Die spanische Fußballnationalmannschaft (span.: La Selección española de fútbol) ist die Auswahlmannschaft des spanischen Fußballverbandes Real Federación Española de Fútbol. Die Auswahl der Herren ist nach der FIFA-Weltrangliste derzeit die beste Nationalmannschaft der Welt. Spanien wurde 1964 und 2008 Europameister. Der Spitzname La Furia Roja bedeutet auf Deutsch "die rote Furie". Am 20. Juni 2009 gewann Spanien beim Confederations Cup 2:0 gegen den Gastgeber Südafrika. Dies war der 15. Sieg der Nationalmannschaft in Folge und damit neuer Weltrekord. Außerdem war es für die Nationalmannschaft das 35. Spiel in Folge ohne Niederlage, womit Spanien mit Brasilien gleichgezogen ist. Die Serie riss am 24. Juni 2009 durch eine 0:2-Niederlage gegen die USA im Halbfinale des Confederations Cups.


Die Schweizer Fussballnationalmannschaft, kurz «Nati» (gesprochen «Natzi»), ist die Auswahlmannschaft des Schweizerischen Fussballverbands (SFV) und vertritt die Schweiz auf internationaler Ebene. Sie wird seit Juli 2008 von Ottmar Hitzfeld trainiert. In den 1960er-Jahren begann eine Ära der Erfolglosigkeit, die fast dreissig Jahre dauerte. Nationaltrainer Roy Hodgson brachte die Mannschaft wieder in die Nähe der Weltspitze und erreichte die Qualifikation für die WM 1994 und die EM 1996. Mit Nationaltrainer Jakob Kuhn qualifizierten sich die Schweizer für die EM 2004 und die WM 2006. An der EM 2008 war man als Gastgeber gemeinsam mit Österreich automatisch teilnahmeberechtigt. Unter Ottmar Hitzfeld schaffte die Schweiz die Qualifikation für die WM 2010.

Das Stadion

Das Moses-Mabhida-Stadion (Baubeginn unter dem Namen: King-Senzangakhona-Stadion) ist ein Fußballstadion im südafrikanischen Durban. Das Stadion hat eine Gesamtkapazität von rund 70.000 Plätzen und ist damit das zweitgrößte der fünf neu gebauten Fußballarenen der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika. Es liegt in einer erhöhten Plattform unweit des Indischen Ozeans und ist repräsentativer Bestandteil des neuen King?s-Park-Sportzentrums.

Das Moses-Mabhida-Stadion ist eines von drei Stadien, das von dem deutschen Architektenbüro gmp (Gerkan, Marg und Partner) entworfen wurde. Es dient nicht nur als WM-Spielort, sondern ist durch seine umliegenden Grünflächen ein wichtiger Teil des kulturellen und sportlichen Lebens in der Region KwaZulu-Natal. (Quelle: Wikipedia, Lizenz: CC-A/SA)

Wo ist Fußball-WM: Spanien - Schweiz?
Moses-Mabhida-Stadion
Durban
Wann ist Fußball-WM: Spanien - Schweiz?
Mittwoch, 16. Juni 2010
16:00 Uhr
Seit 5084 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Fußball-WM: Spanien - Schweiz - Durban - 16.06.2010 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender