Olympische Winterspiele 2014

7. bis 23. Februar 2014 in Sotschi (Russland)

Die Olympischen Winterspiele 2014 werden vom 7. bis 23. Februar 2014 in der russischen Stadt Sotschi stattfinden, einer Stadt mit 330.000 Einwohnern an der "Russischen Riviera" am Schwarzen Meer. Es werden die ersten Winterspiele in einer subtropischen Stadt sowie die zweiten Olympischen Spiele nach den Sommerspielen 1980 in Moskau im flächenmäßig größten Land der Welt sein. Sotschi hatte sich bereits um die Winterspiele 2002 beworben, war damals jedoch nicht berücksichtigt worden.

Bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi wird es zwei Zentren geben. Anders als bei den anderen Kandidaturen bestanden die Wettkampfstätten Sotschi zum Zeitpunkt der abschließenden Präsentation lediglich als Computeranimation. Die Regierung und private Investoren wie beispielsweise Gazprom sicherten dem IOC Investitionen von rund 8,6 Milliarden Euro zu.

Das Logo der Olympischen Winterspiele 2014 zeigt erstmalig in der Geschichte des IOC eine Internetadresse als Logo, die Domain sochi.ru. Die Zeilen "sochi" und "2014" in blauer Farbe sind so angeordnet, dass sie sich spiegeln, wie die Gipfel des Kaukasus im Schwarzen Meer vor Sotschi. Rechts davon stehen das weisse und nur blau umrandete ".ru" und darunter die fünf olympischen Ringe. Das Logo mit der Internetadresse sochi.ru soll die digitale Generation ansprechen und einen offenen Dialog zwischen den Nationen und Fans fördern.

Das Motto dieser Olympischen Winterspiele heisst "Gateway to the Future - Tor zur Zukunft". Sotschi 2014 soll für Russland das Tor in die Zukunft sein, für eine nachhaltige sportliche, soziale, wirtschaftliche und ökologische Entwicklung. Gemäss OK-Chef Dmitri Tschernitschenko sollen diese Winterspiele "die ganze Region verändern." Trotz Investitionen von geschätzten 35 Milliarden Euro bezweifeln ausländische Experten aber die Nachhaltigkeit und vor allem die ökologische Verträglichkeit von Olympischen Winterspielen in einer subtropischen Stadt. (Quelle: Wikipedia, Lizenz: CC-A/SA)

Wo ist das Event?
Sotschi (Russland)
Wann ist das Event?
Freitag, 7. Februar 2014 bis Sonntag, 23. Februar 2014
Seit 1881 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Olympische Winterspiele 2014 - Sotschi (Russland) - 07.-23.02.2014 – Copyright © 2019 Kleiner Kalender